Nischenseiten Challenge Woche 10 – Gewinnspiele bei Facebook integrieren

Endspurt! Bereits die 10te Woche haben wir in der Nischenseiten Challenge hinter uns gebracht. Viel Zeit und Liebe haben wir in unsere Nischenseiten gesteckt und das macht sich mittlerweile auch bemerkbar. Doch nun erstmal der Wochenrückblick:

Rückblick Woche 10

Wie angekündigt habe ich mich in der letzten Woche hauptsächlich mit dem Facebook Gewinnspiel beschäftigt. Aber auch das Linkbuilding kam nicht zu kurz. Wie Peer vorgeschlagen hat, habe ich mich diesmal Blogportale wie “bloggerei” angesehen und bei passenden Blogs Kommentare hinterlassen. Zum Artikel schreiben bin ich leider nicht mehr gekommen.

Facebook Gewinnspiel

Kommen wir nun zum spannenden Thema, welches ja gleichzeitig das Hauptthema ist ;) das Facebook Gewinnspiel. Ich habe die vergangene Woche ebenfalls dafür genutzt, mich auf das Gewinnspiel vorzubereiten. Die Regeln habe ich ja bereits letzte Woche genannt, also konnte ich diesmal mit der Umsetzung beginnen. Um dem Gewinnspiel einen passenden Eindruck zu verleihen, habe ich vorab Fotos von dem Gewinn gemacht. Anschließend ging es an die Erstellung der Facebook Fanpage, die ich über Pagemodo erstellt habe.

Mithilfe dieser Seite kann jeder seiner Facebook Seite einen neuen Look verleihen, neue Fanpages aufmachen und vieles mehr. Das coolste jedoch ist, dass das Tool “kostenlos” ist. Zumindest solange man sich in einem gewissen Rahmen bewegt.

Die Handhabung ist recht einfach. Man sucht sich ein Theme aus, gibt Text und Bilder ein, sagt, ob ein Like für die Seite erforderlich ist und verknüpft die Seite anschließend mit dem entsprechenden Facebook Account. Dabei war es überhaupt kein Problem, dass ich nicht meinen privaten Account, sondern eine Unterseite (nämlich die Holzeisenbahn) genommen habe. Dadurch das man Themes nutzt, hat man natürlich nicht jede gestalterische Freiheit, aber für Nicht-Designer wie mich, ist es ideal. Vor allem das leichte Handling und die schnelle Umsetzung haben mich echt beeindruckt. Innerhalb von 20 Minuten hatte ich meine Seite erstellt und das obwohl ist erst noch etwas texten musste.

Tja, die Fan-Zahlen sind noch mehr als dürftig, aber immerhin hat die Facebook Seite nun einen neuen Tab mit dem Gewinnspiel. Wer also ebenfalls eine Holzeisenbahn im stylischen 8-ter Format möchte, der sollte sich hier mal über das Gewinnspiel schlau machen und natürlich liken, teilen, etc. ;)  http://www.facebook.com/holzeisenbahn

Ich hab mich dafür entschieden, die Holzeisenbahn selbst in den Vordergrund zu packen. Allerdings hätte ich gerne noch das Wort Gewinnspiel oder Gewinne diese Holzeisenbahn, oder so was ähnliches mit aufs Bild gepackt. Doch leider hat Gimp mir den Dienst versagt. Was also das gestalterische angeht, ja da muss ich noch kräftig Nachhilfe nehmen ;) .

Zahlen und Fakten

Diesen Punkt können wir heute sehr schnell abhandeln, denn hier hat sich nichts verändert. Bis auf die 3 Stunden fürs Gewinnspiel und für die Backlinks ist nichts angefallen. Leider auch kein weiterer Kauf, aber vielleicht kommt der jetzt und viele weitere folgen.

Next Steps

Nun geht es daran, dass Gewinnspiel bekannt zu machen. Denn nur, wenn die Leute wissen, dass es was zu gewinnen gibt, kommen auch die Klicks. Zum Glück gibt es viele Facebook Seiten, die Gewinnspiele verbreiten, also hoffe auch ich auf mein Glück.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Würdet ihr aktuell das Gewinnspiel auch in Presseportalen erwähnen?

Ein Gedanke zu „Nischenseiten Challenge Woche 10 – Gewinnspiele bei Facebook integrieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>