[Infografik] Linkbuilding einfach erklärt und mehr …

Wie ihr gerade so schön in der Headline lest, geht es diesmal um das allseits beliebte Thema Linkbuilding. Im Web gibt es viele Infografiken zu dem Thema. Die meisten sind zwar nett anzusehen, weil sie gut gemacht worden sind, doch oft braucht man einen Moment um sie in ihrer Gesamtheit zu erfassen. Also möchte ich euch an dieser Stelle einmal eine ganz einfache (wenn auch nicht so hübsche) Infografik präsentieren.

Linkbuilding mal ganz einfach

Beim Linkbuilding bestehen immer noch die folgenden Fragen:

  1. Was für einen Link bekomme ich (nofollow oder dofollow)?
  2. Woher kommt der Link?
  3. Was ist dieser Link wert?
  4. Welchen PageRank hat die linkgebende Seite?

Was hier jetzt absichtlich nicht berücksichtigt ist, sind Punkte wie zum Beispiel die Themenrelevanz. Natürlich ist es wichtig, dass man Links von Seiten erhält die zur eigenen Seite passen. Dennoch ist es fürs Linkbuilding wichtig, dass man ein ausgeglichenes und natürliches Linkportfolio erhält. In der freien Natur ;) kriegen wir ja auch Links von Seiten, die eigentlich nichts mit unserem Thema zu tun haben. Dennoch sind wir darüber nicht undankbar. Im Gegenteil, sie runden die Sache ab.

Mit nem guten Mix gegen Pinguin & Co.

Wer von Anfang an einen guten Mix in seinen Links hat, der wird auch keine Probleme mit den Ausläufern des Pinguin Updates bekommen. Zumindest dann nicht, wenn die Anchortexte ebenfalls variieren. Wie ihr seht, gibt es viel zu beachten, aber mit der Infografik habt ihr zumindest schonmal einen Anhaltspunkt, woher ihr eure Links bekommen könnt und wie diese Gewichtet sind. Genauere Infos zur Gewichtung werde ich nächste Woche veröffentlichen. Alles in einem Post geht eben nicht ;)

Aktuelles der Woche

Zu guter Letzt möchte ich euch noch den Artikel SEO Bojen und Venice Update vom Seonauten empfehlen. Der Artikel hat mich nicht nur informiert sondern auch motiviert selbst weitere Testprojekte ins Leben zu rufen. Am besten lest ihr selbst, worum es geht und sagt mir dann, wie ihr zu den SEO Bojen steht.

Update

Von einigen Seiten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mir ein kleiner Fehler in der Infografik unterlaufen ist. Unter dem Punkt 3 habe ich ude-Seiten aufgelistet, tja leider gibt es keine ude-Seiten, sondern lediglich edu-Seiten ;) Ich hoffe, ihr verzeiht mir den kleinen Rechtschreibfehler.

4 Gedanken zu „[Infografik] Linkbuilding einfach erklärt und mehr …

    1. Hi Marvin,
      ude-Seiten sind Webseiten von Universitäten, die anstelle von .de am Ende ein .ude stehen aber. Allerdings sind diese Seiten sehr selten und es ist nicht ganz einfach von denen einen Link zu bekommen.

        1. Ups, da ist mir wohl ein kleiner Rechtschreibfehler unterlaufen und ich habs noch nicht mal gemerkt ;) Danke für den Hinweis, Malte.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>