• Anzeige

Buch-Report: SEO – Strategie, Taktik und Technik

IMG_1074Wie ihr ja wisst, erweitere ich mein Wissen gern mithilfe von Büchern. Daher habe ich  mir vor ein paar Wochen das neue Buch von Andre Alpar & Co. geholt.

Der Titel: „SEO – Strategie, Taktik und Technik“ sagt schon mal eine Menge aus. Ich war gespannt, ob vor allem die Strategien in dem Buch wirklich vorkommen werden. Ob, oder ob nicht, erfahrt ihr hier 😉

Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung

So lautet der Untertitel des Buches. Das macht schon neugierig auf mehr 🙂 Ich hab damalsdas Buch „Das große Online Marketing Praxisbuch“ von Andre Alpar und Dominik Wojcik gelesen und war hellauf begeistert. Von daher waren meine Erwartungen an das neue Buch sehr hoch. Für 50,00 Euro kann man meiner Meinung nach auch einiges erwarten. Immerhin gibt es Fachbücher, die günstiger sind.

Werfen wir mal kurz einen Blick ins Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist Suchmaschinenoptimierung?
  2. Suchmaschinen verstehen
  3. Nutzer verstehen
  4. SEOs verstehen
  5. Keyword-Strategie und -Recherche
  6. Onpage-Optimierung
  7. Content-Optimierung
  8. Offpage-Marketing: Linkmarketing
  9. Offpage-SEO jenseits von Linkmarketing
  10. Content Marketing
  11. SEO-Tools – vom kostenlosen Tool bis hin zum Profi-Tool
  12. KPIs und Erfolgskontrolle
  13. Google als Antwortmaschine: Optimierung für Universal Search und erweiterte Ergebnisse
  14. Internationales und multilinguales SEO
  15. SEO und SEA – Synergien sinnvoll nutzen
  16. Die Zukunft von SEO und Suche im Internet

Innerhalb von 16 Kapiteln und auf über 500 Seiten vermitteln die Autoren (Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen) ihr SEO Wissen.

IMG_1073Lohnt sich das Buch für Anfänger?

SEO Wissen, dass ist es, was einem das Buch vermittelt. Auf verschiedene Punkte wird hier wirklich gut eingegangen. Vor allem das Kapitel mit der Keyword-Recherche hat mir sehr gut gefallen. Denn alles steht und fällt mit der Wahl der richtigen Keywords. Noch heute habe ich das Gefühl, dass oftmals viel zu leichtsinnig ein Keyword genommen wird. Meist nur, weil es ein hohes Suchvolumen hat. Dabei gilt es doch viel weiter über den Tellerrand zu schauen und für sich das richtige Keyword-Set zusammen zu stellen. Auf diesen Punkt wird auch eingegangen und ich hoffe, dass sich jeder „Anfänger“ das nochmals zu Herzen nimmt 😉

Neben der Keyword-Recherche sind aber noch weitere nützliche Tipps im Buch, die gerade Anfängern ihr Leben erleichtern. Wer den Start ins SEO-Leben wagen will, der ist mit dem Buch gut aufgehoben.

Es ist aber weniger ein Nachschlagewerk. Allein schon, weil das Glossar am Ende fehlt. Echt jetzt, wie konnte das passieren. Das Buch kostet 50,00 Euro und am Ende sind nur leere Seiten. Ohne Glossar ist es meiner Meinung nach als Nachschlagewerk unbrauchbar. Da kann ich besser das SEO-Buch von Sebastian Erlhofer empfehlen.

Wer sich aber nicht scheut, das ganze Buch zu lesen, für den ist es ein guter Einstieg.

Lohnt sich das Buch für Fortgeschrittene?

Tatsächlich schaffen es die Autoren einige Strategien in das Buch einzubauen. Viele davon sind für Fortgeschrittene sicherlich nicht neu. Dennoch kann es nicht schaden, sich damit mal wieder intensiver auseinander zu setzen. Während der täglichen Arbeit vergisst man schnell mal, was rechts und links neben einem passiert. Mithilfe des Buchs wird einem bei manchen Punkten wieder bewusst, worauf es ankommt.

Im Gegensatz zu vielen anderen SEO-Büchern wird hier aber auch umfangreich auf das Thema Universal Search eingegangen. Gerade für Shops kann dies ein wichtiger Punkt sein. Für mich eher nicht, dafür habe ich mir die paar Infos über den Open Graph angesehen. Diesen finde ich persönlich ja mega spannend. Die Zukunft wird zeigen, was da noch alles passieren wird.

Was ich mir an dieser Stelle noch gewünscht hätte, wäre ein Ausblick in die Zukunft hinsichtlich Mobile SEO. Irgendwie kam dieses Thema zu kurz, aber vielleicht wird das ja in der nächsten Ausgabe integriert.

Was haltet ihr von dem Buch? Habt ihr es schon gelesen oder steht es auf eurer Wunschliste?

Hier auch der Link zu Amazon: SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung

Weitere Bewertungen des Buches findet ihr auch bei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.