• Anzeige

Buch-Rezension: Google AdWords

Schon lange habe ich auf ein gutes Buch über Google AdWords gewartet. Dann kam endlich die Meldung dass der Rheinwerk-Verlag (früher Galileo Press) ein solches Werk raus bringt. Es dauerte auch  nicht lange und das Buch lag auf meinem Tisch 😉 Was drin steckt, möchte ich euch in ein paar Zeilen zeigen.

Schritt für Schritt durch Google AdWords

Ich selbst arbeite schon seit mehreren Jahren mit Google AdWords und kenne so einiges. Dennoch war es für mich wichtig, dass in dem Buch auch die ersten Schritte ausführlich drin stehen. Denn eine gute Einführung, wie man ein Google AdWords Konto anlegt und einrichtet, ist Gold wert. Vor allem, wenn man noch keine Erfahrungen mit dem Thema hat.

Das Inhaltsverzeichnis

  1. Suchmaschinenmarketing (SEM) & Google
  2. Google-AdWords-Vorbereitung
  3. Keywords
  4. Ihre erste AdWords-Kampagne
  5. Navigation im AdWords-Konto
  6. Display-Kampagnen
  7. AdWords goes mobile
  8. Spezielle AdWords-Werbestrategien
  9. AdWords-Tools
  10. Reporting und Conversion-Tracking
  11. Google Analytics
  12. AdWords optimieren
  13. Bearbeiten und Analysieren
  14. Das Kundencenter – MCC
  15. Die größten AdWords Fehler
  16. Wichtige Fragen und Antworten rund um Google AdWords
  17. Die Zukunft von AdWords – wie geht es weiter?
  18. Was ist was, Buttons, Symbole und mehr im AdWords-Konto

Mit insgesamt 18 Kapiteln ist das Buch wirklich sehr umfangreich. Ichmuss jedoch gestehen, dass ich die ersten Kapitel eher überflogen habe.

Was ich mir angesehen habe

Den Einstieg finde ich dennoch sehr gelungen, weil hier wirklich schnell und vor allem einfach gezeigt wird, wie man ein solches Konto anlegt und worauf es bei den ersten Einstellungen ankommt.

Schön zu sehen war auch, dass das Thema „Wie wird gesucht? Verschiedene Arten von Suchanfragen“ aufgenommen wurde.  Ich finde dieses Thema besonders wichtig und leider wird es meiner Meinung nach viel zu häufig vergessen. Dabei legt man mit den Keywords den Grundstein. Und um die richtigen Keywords zu finden, also die Begriffe, die meine Zielgruppe verwendet, muss ich wissen, wie sie suchen.

Für Anfänger ist dieses Buch wirklich gut geeignet, weil man sich hier Schritt für Schritt durch hangeln kann und am Ende eine fertige AdWords Kampagne stehen hat. Ausführlich wird über die Ziele, das Budget und vieles weitere geschrieben. Vieles davon beachtet man als Laie zunächst nicht. Von daher kann ich es nur jedem empfehlen, der seine ersten Schritte mit AdWords plant.

Aber auch für Fortgeschrittene ist so einiges drin. Ich selbst habe meinen Horizont bei dem Kapitel zu Display Kampagnen erweitert, indem ich mir die Besonderheiten des Targetings angesehen habe.

Gerade mega aktuell ist auch das Thema mobile. Spätestens seit dem Google mobile Update sind wir doch alle ein bisschen auf Smartphones und Co. ausgerichtet. Oder zumindest widmen wir diesen Bereich ganz besondere Aufmerksamkeit. Ich glaube jedoch, dass bis jetzt die wenigsten auch mobile Anzeigen über AdWords schalten. Ich selbst habe mich bis dato auch eher zurückhaltend mit dem Thema beschäftigt. Da war es doch ganz gut, dass man mal einen ersten Einblick bekommen hat, was so alles möglich ist.

Fazit: ein tolles Einsteiger- und Nachschlagewerk

Für mich ist das Buch Google AdWords vom Rheinwerk Verlag wirklich gut geworden. Egal, ob man es für seine ersten Schritte nutzt oder als fortgeschrittener User einfach noch was dazu lernen möchte. Über 700 Seiten pralles AdWords Wissen, wovon man tagtäglich profitieren kann. Es eignet sich somit auch prima als Nachschlagewerk und für einfache Erklärungen.

So, da es mal wieder Zeit für ein Gewinnspiel wird, möchte ich euch die Chance geben, euch selbst von dem Buch zu überzeugen. Hier die Spielregel für die Verlosung:

Um das Buch zu gewinnen müsst ihr nur den folgenden Satz auf Twitter oder Facebook oder Google+ teilen und den Link dazu im Kommentar posten. Nur die Posts, die ich hier in den Kommentar stehen hab, kann ich auch zur Verlosung heranziehen.

@seo_diaries verlost das Google AdWords Buch. Mach auch d mit unter http://www.seo-diaries.de/2015/07/buch-rezension-google-adwords/ 

Die Verlosung geht bis zum 19.07.2015 23:59 Uhr. Am 20.07.2015 werde ich dann den Gewinner oder die Gewinnerin bekanntgeben. Der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen.

Update: 20.07.2015

Meine liebe Kollegin hat wieder Glücksfee gespielt 😉 Gewonnen hat Steffen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Ich werd mich mit dir in Verbindung setzen.

Wer das Buch sofort haben möchte, kann sich dies auch bei Amazon (Affiliate-Link) bestellen 😉

20 Kommentare:

  1. Moin Sabrina,

    kenne das Buch bisher nicht und möchte daher auch am Gewinnspiel teilnehmen 🙂

    Danke für deine Rezension!

    LG
    René

  2. Hallo und vielen Dank für die tolle Rezension!

    Thomas (Coautor)

    PS: Ich möchte nicht beim Gewinnspiel mitmachen 😉 – Allen Teilnehmern an dieser Stelle aber zunächst viel Glück, sowie viel Erfolg mit dem Buch!

  3. Vielen Dank für die Rezension. Ich würde es mir gerne auch mal anschauen ;-).
    https://plus.google.com/+AndreSchebaum/posts/YiX9s4dg2mB

    Viele Grüße

  4. Vielen Dank für den schönen Artikel und das Gewinnspiel 🙂

    https://twitter.com/RentonNaggeria/status/621326828372918272

  5. sehr interessantes Thema, möchte gerne das Buch gewinnen.

  6. Coole Sache das. Bin bei der Verlosung dabei.

  7. Tolles Gewinnspiel – würde mich sehr darüber freuen (:
    https://twitter.com/seolehrling/status/621756894034690048

  8. Pingback:Rezension: Google AdWords – Das umfassende Handbuch » Publizieren im Netz

  9. Pingback:Rezension: Google AdWords – Das umfassende Handbuch | Publizieren im Netz

  10. Pingback:Rezension: Google AdWords – Das umfassende Handbuch › Publizieren im Netz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.