• Anzeige

Nischenseiten Challenge Woche 11 – Gewinnspiel PR

Die Nischenseiten Challenge befindet sich kurz vor dem Ende. In den nächsten zwei Wochen wird entschieden, ob die Nischenseiten ein Erfolg sind oder nicht. Doch bevor es soweit ist, möchte ich mit euch die 11 Woche besprechen. Vieles ist passiert und vieles davon dreht sich um das Gewinnspiel.

RÜCKBLICK

Seit dem 23.04. läuft nun das Gewinnspiel, welches über Facebook und Twitter promotet wird. Dies war auch die Hauptaufgabe der vergangenen Woche. Ziel ist es ja mithilfe des Gewinnspiels möglichst viele Besucher auf die Seite zu locken um dadurch Klicks und Conversions zu erzielen. Doch nur wer weiß, dass es ein Gewinnspiel gibt, der kann auch dran teilnehmen.

ZIELGRUPPE

Für jedes Gewinnspiel ist es wichtig seine Zielgruppe zu kennen, denn sicherlich möchte nicht jeder eine Holzeisenbahn gewinnen. Da sich das Gewinnspiel hauptsächlich an Eltern, Großeltern und Onkel und Tanten. Diese Zielgruppe findet man nicht nur auf Facebook. Man erreicht sie zusätzlich über Twitter, spezielle Eltern Foren und Blogs. Somit war dies der Grund, warum das Gewinnspiel nicht ausschießlich auf Facebook läuft. Die Zielgruppe soll so groß wie möglich sein.

TEILNAHME STEIGERN

Um die Teilnahme beim Gewinnspiel zu steigern muss man dies durchgängig promoten. Man darf sich nicht drauf verlassen, dass ein einziger Post ausreicht. Auch hier ist Durchhaltevermögen gefragt. Damit noch mehr Personen von der Aktion erfahren, wurden spezielle Gewinnspielseiten herangezogen, wie z. B. „Glitzerfrosch“. Diese Seiten informieren täglich viele User über aktuelle Gewinnspiele, sodass man hier mit etwas Glück und je nach Gewinn auch einen (großen Teil) an Traffic abzwacken kann.

Zudem sollte man zwischenzeitlich über das Gewinnspiel berichten. So wissen die Leute, dass das Gewinnspiel noch aktuell ist und nehmen teil. Man kann natürlich auch Presseportale hinzufügen, allerdings habe ich diese Methode aufgrund der vielen Google Updates erstmal außer Acht gelassen.

Wer seinen Fokus auf Social Media Fans legt, sollte sein Gewinnspiel auch über die entsprechenden Portale durchführen. Wäre mein Ziel die Steigerung der Facebook Fans, so hätte ich alles hierüber laufen lassen müssen. Vielleicht teste ich die Wirkung im zweiten Schritt, mal schaun 😉

ZAHLEN UND FAKTEN

Wie man der Grafik sehr schön entnehmen kann, hat sich vor allem am Sonntag die Besuchszahl stark erhöht. Warum es genau diesen Tag getroffen hat, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute jedoch, dass es damit zusammen hängt, dass am Wochenende Eltern & Co. mehr Zeit und Ruhe zum Surfen finden. Zwar ist die Teilnehmerzahl noch nicht bombastisch, aber immerhin wollen schon über 10 Personen, die Holzeisenbahn gewinnen, Tendenz steigend.

Bis auf diesen Anstieg hat sich allerdings nicht viel getan. Die Klickrate auf Amazon ist immer noch relativ gering und zweiter Kauf fand leider auch noch nicht statt. Dafür steigen allerdings die Platzierungen bei Google, sodass die Seite unter immer mehr Begriffen gefunden wird. Darunter befinden sich auch welche, auf die die Seite gar nicht optimiert wurde. Ein netter Nebeneffekt wie ich finde 😉

NEXT STEPS

Auch im nächsten Schritt werdet ihr Infos zum Gewinnspiel hören. Außerdem möchte ich in der nächsten Woche einen A/B Test durchführen. Bis jetzt habe ich sowas noch nicht gemacht, von daher bin ich jetzt schon ein bisschen aufgeregt, was so alles dabei rum kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.