• Anzeige

Nützliche AddOn: Google Global

Jeder der Suchmaschinenoptimierung betreibt, hat seine eigene kleine Reihe an nützlichen Tools, die er für die tägliche Arbeit nutzt. Heute möchte ich euch eines dieser Tools aus meiner Sammlung vorstellen, Google Global.

Rückblick

Vor einem Jahr stand ich vor der Herausforderung Suchergebnisse aus anderen Ländern zu ermitteln. Im ersten Moment dachte ich, dass das gar nicht so schwer sein wird. Einfach die Sprache in Google ändern und schon kann man prüfen, wie dort die Results sind. Ziemlich schnell habe ich gemerkt, dass das nicht die Lösung ist. Google prüft schließlich nicht nur die Sprache, sondern auch das Land in dem man sich befindet und welche Google Version (.de, .com, .fr) man nutzt. Je nachdem erhält man dann auch unterschiedliche Ergebnisse.

Google Global AddOn

Die richtigen Ergebnisse sehen

Nach einiger Recherche bin ich auf ein nützliches AddOn gestoßen, mit dessen Hilfe man sehen kann, wie die Results in anderen Ländern aussehen. Google Global (gibts meiner Meinung nach nur für Firefox) heißt die Wunderwaffe mit der man die Ergebnisse vieler Länder sehen kann. Voreingestellt sind z. B. UK und USA. Auch die Nutzung ist total simple: Nachdem man sich das AddOn heruntergeladen habt, findet man rechts oder links neben dem URL-Eingabefeld das Symbol. Wenn man nun eine Suchanfrage startet, kann man entweder über das Symbol oder über einen Mausklick rechts das AddOn aktivieren. Anschließend wählt man das Land aus, von dem man die Ergebnisse wünscht und schon sieht man, was einem sonst verborgen bleiben würde.

Der Vergleich

Suche "Spielsachen" in DE

Suche "Spielsachen" USA

In der ersten Grafik sieht man die Suche nach dem Begriff Spielsachen für Deutschland.  Ausgewählt war google.de, der Server befindet sich in Deutschland und die Sprache ist ebenfalls auf deutsch eingestellt.

 

 

 

 

Diese Grafik beinhaltet die selbe Suchanfrage, nämlich Spielsachen. Allerdings wurde hier, dank Google Global, das Gebiet USA ausgewählt. Automatisch steigt das Tool auf google.com um . Auffällig ist hier jedoch, dass sämtliche Ergebnisse auf deutsch sind und auch die Werbung/AdWords tauchen hier nicht mehr auf.

 

 

Fazit

Google Global ist ein nützliches kleines AddOn, welches einem ganz neue Einblicke ermöglicht. Was man aus den Ergebnissen zieht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Spannend ist es trotzdem und es bietet viel Raum für Spekulationen. Jedoch erfährt man, allein über das Tool nicht, warum die Platzierungen ist, wie sie ist.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Google Global gesammelt oder nutzt ihr ein anderes Tool? Ich freue mich schon auf euer Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.