• Anzeige

So lernst du deine Konkurrenz im Netz besser kennen

Kennst du deine Konkurrenz im Internet? Viele glauben sie zu kennen, tun es aber nicht wirklich. Die Konkurrenz wird von vielen gar nicht richtig wahrgenommen. Vor allem Unternehmen die auch offline unterwegs sind, haben hier ein großes Problem. Denn sie glauben, dass ihre stärkste Konkurrenz im Internet die selben sind, wie sie es offline sind. Das dies ein Trugschluss ist, kann man sich denken. Denn längst nicht jeder, der mit seinem Laden im realen Leben erfolgreich ist, muss es auch online sein.

Immer wieder muss ich in meinem Alltagsgeschäft den Leuten verständlich machen, dass die Konkurrenz im Netz ganz anders aussieht. Doch wer gehört eigentlich zur Konkurrenz? Wenn muss man im Internet wirklich fürchten und wenn nicht?

Anhand einer kleinen Auswertung, die ich mit Sistrix durchführe möchte ich es euch zeigen.

Wer sind meine Konkurrenten?

Wer überhaupt zur Konkurrenz gehört, hängt in erster Linie von meinen Keywords ab. Wie einige sicherlich wissen, arbeite ich u. a. an der Seite weihnachtsmaerkte24.de. Allein schon der Name der Domain verrät, worum es auf der Seite geht. Da ist es auch nicht schwer die dazugehörigen Keywords zu erraten 😉

Zu meinen Keywords gehören z. B.

  • Weihnachtsmärkte
  • Weihnachtsmärkte Deutschland
  • Weihnachtsmärkte Schleswig-Holstein
  • Weihnachtsmärkte Brandenburg
  • Weihnachtsmärkte Bayern

Da ich meine Keywords kenne, müsste ich im Grunde genommen nun alle einmal durchgehen und bei Google aufrufen. Alle Webseiten die dabei vor meiner eigenen auftauchen, sind meine Konkurrenten. Diese Seiten stehen vor mir, weil sie z. B. einen besseren Inhaltstext haben oder weiterführende Informationen. Vielleicht aber auch, weil sie über mehr Backlinks verfügen oder wegen was ganz anderem.

Sich von jedem Keyword die voherig-platzierten Domains zu notieren ist natürlich super aufwendig. Deshalb möchte ich euch die Wettbewerbsanalyse in Sistrix vorstellen.

Wettbewerber in Sistrix

sistrix wettbewerberWer Sistrix im Einsatz hat, wird diese Funktion sicherlich schon mal ausprobiert haben.

Das Tool ermöglicht mir hier nämlich einen kompletten Überblick. Nicht nur anhand eines einzelnen Keywords, sondern anhand aller meiner platzierten Keywords. Alle Keywords mit denen ich in den Top 10 bei Google gelistet bin werden berücksichtigt. Gleichzeitig wird anhand einer Berechnung herausgefunden wer meine Konkurrenz ist.

Für Weihnachtsmärkte24 bedeutet dies folgendes:

sistrix wettbewerber weihnachtsmaerkte24

Insgesamt wurden 174 Konkurrenten ermittelt, inkl. meiner Domain. Von all den Domains liegt meine auf Platz 16, was sich im ersten Moment gar nicht mal so schlecht anhört. Ist es auch nicht, aber es macht deutlich, dass es viel Platz nach oben gibt 😉

In der Liste sieht man bekannte Domains wie Facebook, YouTube und Wikipedia. Wirkliche Weihnachtsmärkte-Seiten, so wie meine, gibt es in den Top 16 nur meine und drei weitere. Der Rest sind andere Seiten die auf vereinzelt das Thema aufgreifen, wie z. B. Städte oder das Örtliche.

Gegen Wikipedia ankommen

Eine besondere Herausforderung sind die großen Portale wie Wikipedia. Im ersten Moment scheint es einen unmöglich zu sein, gegen das Portal anzukommen, aber das ist es nicht. Immerhin hat es eine andere Seite auch auf Platz 1 geschafft 😉

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, sowas als eine Herausforderung anzusehen. Den Kopf kann man später immer noch in den Sand stecken 😉

Die Konkurrenz analysieren

Hätte ich im Vorfeld eine Liste aller Konkurrenten gemacht, die mit den jeweiligen Keywords vor mir sind, hätte ich jetzt ziemlich viele Konkurrenten zu analysieren. Dank Sistrix sind es aber nur 15 Stück. 15 Webseiten die mich von meinem Ziel – Platz 1 – abhalten.

Im nächsten Schritt geht es also darum zu überprüfen, warum genau diese Domains besser sind als die meine. Auch hierfür werfe ich einen Blick in Sistrix.

So sehe ich z. B. das die Domain, die auf Platz 1 im Ranking ist, viele Rankings in Google hat.

sistrix überblick wmd

Im Vergleich, meine Domain hat gerade einmal 1.298 Keywords in den Top 100. Das ist gerade mal 4% von dem, was die Domain auf Platz 1 hat. Da merkt man ganz deutlich den ersten großen Unterschied. Dieser wird somit auch in der Sichtbarkeit deutlich:sistrix sichtbarkeitsindex vergleich wm24 wmd

Meine Domain hat quasi gar keine Sichtbarkeit. Im Vergleich zu so einem starken Konkurrenten auch kein Wunder.

sistrix wmd topverzeichnisseNun will ich natürlich wissen, was an der Konkurrenz-Seite so stark ist. Also schau ich mir die Top-Verzeichnisse unter Sistrix an und da wird so einiges deutlich. Nämlich, dass hier viele Verzeichnisse sind, die die Seite zum Erfolg führen. Da ich nun wissen will, was sich wirklich hinter den Verzeichnissen verbirgt, muss ich mir die Seite selbst ansehen. Ein Blick hinter die Kulissen schadet nie 😉

Alle Daten erfassen und vergleichen

Nach dem obigem Schema gehe ich alle 15 Domains durch. Dies geht sogar recht schnell, weil ich Seiten wie  Wikipedia und rp-online nur wenig Aufmerksamkeit widme. Diese Seiten stehen zwar vor mir, aber aufgrund ihrer Thematik sind sie keine so starke Konkurrenz wie die anderen. Daher versuche ich alles positive dieser Seiten zu nutzen, um mir einen Plan für meine eigene zu machen.

Dank der ausgefeilten Analyse weiß ich nun, wie ich meine Seite verbessern kann. Dies wird sich sicherlich positiv auf die nächste Weihnachtsmärkte-Saison auswirken. Bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit, um meine Seite auf Vordermann zu bringen 😉

Übrigens, wenn ihr noch mehr über die Sistrix Toolbox erfahren wollt, dann lest euch doch meinen Erfahrungsbericht durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.